Jahreshauptversammlung  mit Neuwahlen

am Mittwoch, 13. März 2019 im Siegsdorfer Festsaal, Blaue-Wand-Straße 2

Es erwartete Sie u. a. ein kurzer Jahresrückblick auf das Vereinsjahr 2018, Informationen zu unseren geplanten Projekten im Jahr 2019 sowie einige, Berichte, Neuigkeiten, Erkenntnisse und Tendenzen, die vor allem, aber nicht ausschließlich unseren Verbund betreffen. Darüber hinaus freute sich die Vorstandschaft auf die Meinungen, Vorschläge, Anregungen und konstruktive Kritik der Mitglieder und Gäste zu unseren vielen aktuellen Themen.

Durch die erfolgreiche Organisation und Durchführung von Aktionen und Veranstaltungen haben wir in 2018 wieder viele wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen gesammelt, neue Mitglieder, Freunde und Partner gewonnen sowie wichtige Informationen und Hinweise für Mitglieder, Kunden, Bürger und Gäste bereitstellen können. Auch unsere Zusammenarbeit mit der Gemeinde Siegsdorf wurde weiter forciert. Über den Besuch unserer Ansprechpartner im Rathaus freuten wir uns in der Hauptversammlung daher auch ganz besonders.

Unsere TOPs im Überblick:

1. Begrüßung und Vorstellung der neuen Mitglieder
Nach der Begrüßung der Mitglieder und Gäste möchte ich Sie in meiner Funktion als 1. Vorsitzender kurz über den vorgesehenen Verlauf des Abends sowie unsere vorbereiteten Themen und Beiträge informieren. Seit der letzten Hauptversammlung haben sich wieder mehrere Unternehmen dem Siegsdorfer Gewerbeverbund angeschlossen, die ich auch gleich zu Beginn der Versammlung begrüßen und kurz vorstellen möchte.

2. Rückblick auf unsere Aktivitäten 2018
Bereits bei unserem Jahresabschlussessen im "Weinmüller" konnte ich über den überwiegenden Teil unserer Aktionen und Veranstaltungen im Jahr 2018 berichten. Mein Rückblick an dieser Stelle erfolgt daher im deutlich gestrafften Format und wird lediglich ergänzt durch aktuelle Erkenntnisse und Berichte.
Themen sind u. a.: Siegsdorfer Lehrstellenbörse, Verkaufsoddener Sonntag, Muttertags-Aktion, Siegsdorfer Aktionsnacht, Siegsdorfer Lichterfest, Neuauflage Gutscheinheft-Aktion mit Museum, Siegsdorfer Adventshütte und mehr.

3. Kassenbericht mit Entlastung der Vorstandschaft
Kassier Christian Pfefferkorn informiert uns über Ausgaben und Einnahmen im Jahr 2018 sowie den aktuellen Kassenstand des Gewerbeverbundes. Unsere Revisoren, Karin Hobmaier und Hubert Eder, haben im Vorfeld der Versammlung alle Vorgänge geprüft.

4. Neuwahl der Vorstandschaft
Satzungsgemäß wählen wir für die nächsten zwei Jahre die beiden Vorsitzenden,  vier Beisitzer, den Kassier, den Schriftführer und den Pressewart. Kandidatur ist auch noch während der Versammlung möglich. Ebenfalls gewählt werden zwei Kassenrevisoren. Als Wahlleiter fungiert unser 1. Bürgermeister, Thomas Kamm.

5. Ausblick 2019
Die (alte) Vorstandschaft hat bereits Initiativen, Aktionen und Veranstaltungen für das Jahr 2019 ins Auge gefasst. Weitgehend decken sich die Initiativen mit unserer Auflistung unter "Rückblick auf unsere Aktivitäten 2018". Es werden aber auch neue Visionen, Ideen und Pläne zu bekannten sowie weiteren Vorhaben vorgestellt.
Ein aktuelles Thema wird u. a. sein: Leerstandsmanager für Siegsdorf
Wir möchten mit Ihnen die geplante Einsetzung eines gemeinsamen Leerstand-Managements durch die Gemeinden Siegsdorf, Ruhpolding und Inzell sowie dem Landkreis Traunstein besprechen. Wir wollen erfahren, was unsere Mitglieder sich darunter vorstellen bzw. was sie von einem Leerstandsmanager erwarten.

6. Aktuelle Gemeindepolitik
Initiativen, Entscheidungen und Aktivitäten im Siegsdorfer Rathaus interessieren und betreffen oft auch den Gewerbeverbund und seine Mitglieder. Bürgermeister Thomas Kamm bespricht mit uns u. a. folgende Themen: Relevante Baustellen in Siegsdorf: Wie werden in Mitleidenschaft gezogene Firmen informiert/unterstützt? Ortskernentwicklung: Stand Kardinal-Faulhaber-Platz und Bahnhofsgelände; ARGE-Südliches Trauntal: Welche Projekte werden zuerst geprüft und angepackt?

7. Sonstiges, Wünsche und Anträge
Unsere Beiträge waren Ihnen nicht ausführlich genug? Sie haben noch Fragen oder neue Fakten zu einzelnen Themen? Sie möchten noch andere Punkte behandelt haben*? Sie haben Ideen, Anregungen, Kritik und Motivation für Vorstand und Mitgliedschaft? Wir freuen uns über jede Wortmeldung und sachlichen Beitrag.

*) Nicht jedes Thema und jede Frage kann aus dem Stegreif zufriedenstellend behandelt werden. Hier bitten wir, uns  frühzeitig im Vorfeld der Versammlung darauf anzusprechen.